Die Wonnen des Lesens

- unser Blog rund um die Welt der Bücher

27.05.2019, TF

Was für ein kalter, verregneter Mai! Habe soeben die weitere Wettervorhersage gehört: vermehrt Regen, sinkende Temperaturen, Schneefall bis deutlich unter 2000 m.
Aber: „Reading gives us someplace to go when we have to stay where we are" (Mason Cooley).
Also: flugs unseren Online-Katalog nach Sommer, Sonne und Urlaubsorten durchsucht. Da finden sich zum Beispiel: „Sommer auf meiner Haut“ oder „Lost in Fuseta: Ein Portugal-Krimi“ oder „Ans Meer“.
Ich bin dann mal weg.

René Freund, Ans Meer | © 2018 Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG, München

25.05.2019, TF
Logo BookCrossing

Wenn ihr einmal eines eurer Bücher auf eine Reise schicken und dann verfolgen wollt, welche Wege das Buch nimmt, und welche LeserInnen es findet, dann könnt ihr das mithilfe dieses tollen Projektes machen: BookCrossing hat sich zum Ziel gesetzt, die Welt zur Bücherei zu machen und Menschen weltweit durch Bücher miteinander zu verbinden.

20.05.2019, TF

Maskottchen Österreichischer Jugendbuchpreis
Illustration: Renate Habinger | © Bundeskanzleramt Österreich | Quelle: www.lesefest.at

Kürzlich wurde der Österreichische Kinder- und Jugendbuchpreis 2019 verliehen. In der Kategorie Bilderbuch wurde „Das Nacht-Tier“ von Jens Rassmus (G&G Verlag) ausgezeichnet – ein Buch, das auch uns begeistert hat. Die zauberhaften Illustrationen, gepaart mit dem wunderbaren Sprachklang und -rhythmus des Textes, ziehen einen sofort in den Bann der nächtlichen Reise, die der kleine Ich-Erzähler auf dem Rücken des Nacht-Tiers unternimmt. Ein außergewöhnliches, beglückendes Buch!

17.05.2019, TF

Innsbruck liest - Mühlau liest mit!

Foto: Hauptplatz Mühlau, Innsbruck-liest-Buch "Die Königin schweigt" (Laura Freudenthaler)

Der diesjährige Innsbruck liest-Roman ("Die Königin schweigt" von Laura Freudenthaler) wird ab heute in Innsbruck verteilt. Wir haben einige Exemplare für euch zum Abholen bereit!

17.05.2019, TF

Foto: Gutscheine für Bücherei
Gestaltung der Gutscheine für die ErstklässlerInnen durch Richard Bergant - herzlichen Dank!

Heute haben wir mit großer Freude die Schülerinnen und Schüler der ersten Klasse der Volksschule Mühlau in der Bücherei willkommen geheißen.
"Warum lest ihr gerne?" haben wir sie gefragt - und waren von ihren zahlreichen spontanen Antworten und ihren vielfältigen, allesamt überzeugenden Gründen berührt und sehr beeindruckt!

16.05.2019, TF

Lesen und Schreiben lernen II

Luis, 5 Jahre alt, bekommt von seiner großen Schwester das Schreiben gezeigt. Und kommt zu folgender Erkenntnis: "Schreiben ist einfach: Man nimmt die Buchstaben, die man will - und schon hat man ein neues Wort!"
Luis, daher heute für dich*:

Foto: SUPERKALIFRAGILISTIKEXPIALITETISCH, gelegt aus Scrabble-Steinen
(* und für alle, die sich gerne an die wunderbare Mary Poppins erinnern)

11.05.2019, TF

Illustration Helga Bansch © www.biblio.at

MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Wie es gelingen kann, Mädchen und Buben für diese Fachbereiche zu begeistern, darüber berichtet Romana Beer im ORF.at-Artikel Neue Sachbücher für "Horrorfächer". In unserer Bücherei könnt ihr viele wirklich toll gestaltete Kinder(sach)bücher zu naturwissenschaftlichen und technischen Themen finden - hier eine Auswahl.

08.05.2019, SA

Foto: Mädchen mit Bilderbuch

Zu den treuesten und fleißigsten Leserinnen und Lesern der Bücherei Mühlau zählen KINDER!
Auch für die Kleinen haben wir verschiedene Lektüren. Bilderbücher faszinieren junge Leserinnen und Leser mit ihrer einfachen Sprache und mit liebevollen Illustrationen. Warum Bilderbücher eine wichtige Rolle für die Entwicklung eines Kindes spielen, zeigt der auf LESEN IN TIROL veröffentlichte Artikel "Bilderbücher und ihre Bedeutung für die Entwicklung von Kindern".

03.05.2019, TF

Lesezeichen für euch!

Lesezeichen der Bücherei Mühlau

Julia Pitschieler - Freundin, Architektin und Sonnenschein - hat für uns ein Lesezeichen gestaltet. Die darauf abgebildeten Bücher stammen alle aus der Bücherei Mühlau - vielleicht entdeckt jemand von euch im Stapel ja sogar ein Buch, das er/sie schon einmal entliehen hat :-)
Die Lesezeichen gibt es - solange wir welche haben – als Geschenk in der Bücherei.
Lieben Dank für deine tolle Arbeit, Juli!

Weiterlesen: Aktuelle Beiträge | Blog-Archiv