Die Wonnen des Lesens

- unser Blog rund um die Welt der Bücher

Wir freuen uns über Kommentare oder Gastbeiträge an buecherei-muehlau@bibliotheken.at!

29.06.2019, VK

Foto: Bücherwand in der Trattoria Nussbaumer (Bozen)
© Veronika Kier

Am 18.5. unternahm das Team der Bücherei Mühlau einen Ausflug nach Bozen bzw. Neumarkt. Bei unserem Mittagessen im Gasthof Nussbaumer entdeckten wir - wie passend - diese liebevoll installierte Bücherwand.

23.06.2019, TF

Heute möchten wir euch Richard Bergant vorstellen: Er hat für uns u.a. die fröhlichen Plakate für die Vorlesestunden gestaltet.

Die Fröschlein hat er dabei ganz bewusst für Mühlau gewählt: Weil wir in Mühlau das wunderschöne Fuchsloch mit seinen vielen Fröschen haben und „Fröschlein“ überdies als liebevolle Bezeichnung für Kinder verwendet wird. Die Buntheit der Fröschlein bringt die Vielfalt der Kinder zum Ausdruck.
Lieber Richard, vielen herzlichen Dank, dass du uns deine langjährige Berufserfahrung als Illustrator, deine tollen Ideen und deine Zeit so engagiert zur Verfügung stellst!

17.06.2019, TF

Sommers Weltliteratur to go - Faust in 9 Minuten

Foto: Reclam-Bücher und Playmobil-Figuren

Also, meine Kenntnisse der Weltliteratur sind - formuliert man es hübsch: - ausbaufähig. Aber es gibt (Nach-)Hilfe: Mit Playmobilfiguren und selbstgebastelten Kulissen stellt Michael Sommer bedeutende Werke (von der Odyssee über den Sommernachtstraum bis hin zu Faust) in kurzweiligen und unterhaltsamen YouTube-Clips (hier anzuschauen) von je nur rund 10 Minuten Dauer nach. Unterstützt wird das Projekt vom Reclam Verlag.

15.06.2019, VK/TF

An einem wundbar lauen Sommerabend fand gestern zum 10. Mal das Mühlauer Sternenkino auf Einladung der Dorfwerkstatt statt. Der Mond war fast voll, die Stimmung sehr fein, das Buffet köstlich und der (bis zum Vorführabend streng geheim gehaltene) Film wie immer mit viel Bedacht ausgewählt: Gezeigt wurde "Wunder" - ein sehr berührender Film mit einer schönen Botschaft, aber gleichzeitig auch vielen Gelegenheiten zum Lachen. Die Sternenkino-Filme der vergangenen Jahre (und bald auch den diesjährigen Film) gibt es in der Bücherei Mühlau zum Ausleihen.

© Veronika Kier

12.06.2019, TF

Commissario Brunettis achtundzwanzigster Fall – unglaublich. Die ersten zehn Fälle habe ich gelesen, die folgenden siebzehn ausgelassen. Diesen hier werde ich wieder lesen – geht es schließlich (laut Buchrücken) um nichts weniger als um die „Abgründe des menschlichen Herzens“. Ein bißchen wird es sein – das ist das Schöne an Serien! – wie alte Bekannte nach vielen Jahren wiederzutreffen. Ob Brunetti wohl gealtert ist? Wie läuft seine Ehe mit Paola? Sind die Kinder schon außer Haus? Für die, die es auch wissen wollen: Das Buch gibt’s seit heute in der Bücherei.

10.06.2019, TF

#ohneFolie - der Umwelt zuliebe

Foto: Neu erschienenes Buch aus dem Piper-Verlag mit Siegel #ohneFolie

Seit einigen Monaten verzichten manche Verlage, darunter Ullstein und Piper, bei neuen Büchern auf die Plastikfolie. Nun muss ich zugeben, dass ich den Moment des Aufreißens schon ein bißchen vermissen werde. Aber: Welt haben wir halt nur die eine. Und die ist (noch) wunderbar. Also finde ich: ein toller Schritt, den hoffentlich viele weitere Verlage mitgehen werden!

07.06.2019, TF

Signifikanter Überlebensvorteil durch Lesen

Gute Nachrichten: Wissenschaftler der renommierten Yale University konnten in einer groß angelegten Studie (hier die Daten) zeigen, dass Menschen, die regelmäßig Bücher lesen, im Vergleich zu Nichtlesern eine höhere Lebenserwartung haben. Die gewonnene Lebenszeit (fast zwei Jahre!) kann man dann nutzen, um Schönes zu tun ... zum Beispiel: joggen ... HAHA ... ich meine natürlich: lesen.

05.06.2019, TF
Cover der CD "Viele Grüße, Deine Giraffe" (argon verlag) und Kinderzeichnung

Heute ein Hörspieltipp: "Viele Grüße, Deine Giraffe" (argon hörbuch) - eine entzückende Erzählung über eine ungewöhnliche Brieffreundschaft. Ab 4 Jahren. Lina hat die Geschichte so gut gefallen, dass sie die beiden liebenswerten Helden kurzerhand nachgezeichnet hat.

02.06.2019, TF

Ein Wochenendausflug hat mich ins liebliche Almtal geführt. Dort habe ich eine Telefonzelle mit neuer Aufgabe gefunden: Das stolze rote Telefonhäuschen - es steht in Grünau direkt am Almuferwanderweg - wurde vor rund drei Jahren von der Bücherei Grünau zum Bücherschrank umfunktioniert. Seither kann sich hier jede/r einfach so ein Buch mitnehmen - und das an 365 Tagen im Jahr, rund um die Uhr. Großartig!

Zwei Fotos vom Bücherschrank in Grünau (Projekt der Bücherei Grünau)

Weiterlesen: Aktuelle Beiträge | Blog-Archiv