Die Wonnen des Lesens

- unser Blog rund um die Welt der Bücher

Wir freuen uns über Kommentare oder Gastbeiträge an buecherei-muehlau@bibliotheken.at!

19.11.2019, SA

Logo Raiffeisen Jugend Krimipreis

Vergangene Woche wurde erneut ein Literaturpreis an eine Tiroler Autorin verliehen. Die 16 Jahre junge Johanna Westreicher hat den Raiffeisen Jugend-Krimi-Preis 2019 mit der Kurzgeschichte "Der Schrifsteller" gewonnen. Die Erzählung spielt in Landeck und kann hier kostenlos heruntergeladen werden. Wir wünschen Johanna alles Gute für ihre Zukunft und gratulieren zu ihrem Erfolg!

16.11.2019, TF

Die Tonie-Familie der Bücherei Mühlau hat Zuwachs bekommen - wir stellen vor:

© tonies® / www.tonies.de

12.11.2019, TF

Foto von Schneeflocken
"Cloud Crystals" v. Heinz-Eberhard Boden | Flickr | CC BY-NC 2.0

Heute früh: die ersten Schneeflocken dieses Winters. Wie hübsch! Anlässlich dessen hier eine Liste unserer liebsten Winterkinderbücher:

11.11.2019, SA/CP/TF

Der Umwelt zuliebe haben wir uns zu dem Versuch entschlossen, unsere neuen Erwachsenenbücher nicht mehr in Plastikfolie einzubinden. Zumal es so schöne Alternativen gibt, um Bücher zu schützen – wie etwa diese:

Foto von Buchhüllen, Idee und Gestaltung: Christine Pfeifhofer
Idee und Gestaltung: Christine Pfeifhofer

Demnächst werden sich ein paar Mitarbeiterinnen unseres Teams treffen, um gemeinsam weitere solcher Hüllen zu nähen. Das Material dafür ist schon eingetroffen - es lässt bunte Ergebnisse erwarten!

Foto von Nähmaterialie

Wir halten euch auf dem Laufenden :-)

04.11.2019, TF

Der in Tirol geborene Schriftsteller Norbert Gstrein hat soeben den Österreichischen Buchpreis 2019 für seinen Roman "Als ich jung war" gewonnen. Wir gratulieren! ... und freuen uns darüber, euch das Buch zur Verfügung stellen zu können.